Über uns

Home / Über uns

Die Truppe

Die Theatergruppe ist vor rund 30 Jahren aus einem Jugendtreffen in Taizé hervorgegangen. Das ist schon ganz schön lange her, deshalb ist auch nur ein aktiver Spieler aus dieser Zeit übrig geblieben. Zu einigen Ehemaligen besteht aber auch heute noch ein lockerer Kontakt.
Aktiv sind derzeit 6 Mitspieler (4 Frauen/2 Männer), 2 pausieren aus familiären Gründen, unterstützen die Akteure aber weiterhin tatkräftig.  Nicht zuletzt stehen uns auch Familienmitglieder und Freunde praktisch und mental zur Seite.

Was machen wir

Neben dem Lernen der Texte und regelmäßigem Üben, werden sämtlich Bühnenbilder und Kostüme selbst entwickelt und gebaut.

Wie suchen wir die Stücke aus

Nach dem letzten Auftritt mit dem aktuellen Stück, suchen wir das nächste immer gemeinsam aus. Das Spielen soll uns allen Spaß machen – es ist nun mal unser Hobby. Deshalb kann diese wirklich demokratische Auswahl schon mal etwas länger dauern. Wir benötigen anschließend bis zu 2 Jahre, um ein ausgewähltes Stück bühnenreif zu stellen.
Alle gehen ja „nebenbei“ noch einem ordentlichen Broterwerb nach – Handwerker, Kaufleute, Lehrer – es ist praktisch jeder Berufszweig vertreten. Leider ist die Zeit nicht so ganz spurlos an uns vorbei gegangen, denn inzwischen sind unsere Schauspieler zwischen 50 und 70 Jahre jung. Das wirkt sich natürlich auch auf den Charakter der zur Auswahl stehenden Stücke aus.

Welche wurden bisher aufgeführt

Mit den Komödien: Schlafzimmergäste(2007), Jackpot (2009), Boeing-Boeing (2011),John Stanky (2013), Mordstheater (2015) und „Müllers Mühle“(2017) und zuletzt „Hexenschuss – oder der Bandscheibenvorfall“ (2019) haben wir vielen Zuschauern Vergnügen bereiten können und im Laufe der Zeit ein Stammpublikum gewonnen.

Die Proben

Bis zum eigentlichen Auftritt finden fast alle Proben dienstags von 20-22 Uhr im Gemeindehaus der Erlöserkirche in Krefeld-Lindental statt. Zum intensiven Proben an Wochenenden vor der Premiere treffen wir uns auch im geräumigen Keller einer Mitspielerin.

Mitspieler gesucht

Wir suchen noch Mitspieler, deshalb sind uns interessiert Besucher willkommen. Da eine Probe auch ausfallen oder verlegt werden kann, bitte eine Woche vorher über den Kontakt anmelden.

Aktuelles Stück

Nun steht also im kommenden Februar die Krimi-Komödie „Der Frosch mit der Peitsche“ auf unserem Spielplan.
Das Stück besteht aus 2 Akten mit einer Spieldauer von insgesamt ca. 120 Minuten zzgl. einer Pause von rund 20 Minuten.
Wir freuen uns auf die 6 Termine und sind gespannt wie das Stück bei unserem Publikum ankommt.